Expertise

Meine Definition von CRM Expertise.

Meine Definition von CRM Expertise.

Wir leben in einer stark kommunikativ geprägten Welt. Im Laufe der Evloution haben wir uns auf zahlreiche Begrifflichkeiten in Bezug auf deren Bedeutung geeinigt und wissen genau, was gemeint ist. Im Themengebiet des CRM ist dies meiner Erfahrung nach nicht immer der Fall. Das liegt u.a. daran, dass es keine standardisierte Ausbildung zum CRM Manager gibt. Es kommen Menschen aus unterschiedlichsten Fachrichtugen (IT, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement) zusammen und jeder bringt seine ganz persönliche Definition von vermeintlich gleichen Begrifflichkeiten ein. Das kann schnell zu Missverständnissen, Frustration und Spannungen sorgen.
Darum möchte ich Ihnen an dieser Stelle meine ganz persönliche Definition von CRM Exptertise vorstellen und Ihnen damit einen Einblick in meine Sicht- und Arbeitsweise ermöglichen. Darüber hinaus gibt es Ihnen die Möglichkeit mich noch etwas besser kennenzulernen und den Start einer potenziellen Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten.

Grundsätzlich umfasst Expertise in meiner Definition drei Bestandteile:
Lernzielarten –> Basiswissen –> Effekte

Wir leben in einer stark kommunikativ geprägten Welt. Im Laufe der Evloution haben wir uns auf zahlreiche Begrifflichkeiten in Bezug auf deren Bedeutung geeinigt und wissen genau, was gemeint ist. Im Themengebiet des CRM ist dies meiner Erfahrung nach nicht immer der Fall. Das liegt…

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…u.a. daran, dass es keine standardisierte Ausbildung zum CRM Manager gibt.
Es kommen Menschen aus unterschiedlichsten Fachrichtugen (IT, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement) zusammen und jeder bringt seine ganz persönliche Definition von vermeintlich gleichen Begrifflichkeiten ein.
Das kann schnell zu Missverständnissen, Frustration und Spannungen sorgen.

Darum möchte ich Ihnen an dieser Stelle meine ganz persönliche Definition von CRM Exptertise vorstellen und Ihnen damit einen Einblick in meine Sicht- und Arbeitsweise ermöglichen.

Darüber hinaus gibt es Ihnen die Möglichkeit mich noch etwas besser kennenzulernen und den Start einer potenziellen Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten.

Grundsätzlich umfasst Expertise in meiner Definition drei Bestandteile:

Lernzielarten –> Basiswissen –> Effekte

Wie erlangen wir Expertise?

(Lernzielarten)

Übergeordnet – und das gilt meiner Ansicht nach nicht nur im CRM – geht es beim Aufbau von Expertise um drei wesentliche Bereiche. Es wird Theorie- und Faktenwissen benötigt, Beweggründe und Effekte müssen verstanden und die Theorie in der Praxis eigenständig angewendet werden.

Wann immer wir uns mit diesen drei Bereichen in Bezug auf ein konkretes Thema auseinandersetzen, schaffen wir die Grundlage für nachhaltige persönliche Entwicklung. Denn hier werden alle essentiellen Bereiche des Lernens angesprochen, die bereits in unserer Kindheit geprägt wurden und aus denen Expertisen hervorgingen, die wir noch heute besitzen.

Wissen

Methoden und Techniken kennenlernen, die eigenständige Konzeption und Umsetzung von effektiven Strategien und effizienten Prozessen ermöglichen.

Verständnis

Verinnerlichen, dass disziplinierte und strukturierte Anwendung von erprobten Methoden und Techniken der Schlüssel für erfolgreiches CRM sind.

Anwendung

Neu erlerntes Wissen in der Praxis kreativ und zielgerichtet anwenden, neue Handlungsoptionen erhalten und deren Effekte erleben.

Diese Definition stammt ursprünglich aus dem Buch „Trainingsdesign“ von Anna Langheiter. Ich habe sie im Zuge meiner Trainer-Ausbildung kennen und schätzen gelernt, leicht adaptiert und in meine Arbeit integriert.

Worauf basiert CRM Expertise?

(Basiswissen)

CRM ist und bleibt ein anspruchsvolles und facettenreiches Themengebiet. Oftmals sind mehrere Fachabteilungen / Unternehmensbereiche mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern und individuellen Zielsetzungen involviert.

Dadurch wird eine vermeintlich einfache Aufgabenstellung oft zu einem unternehmensweiten und komplexen Unterfangen.
Es
gilt den Überblick zu behalten, Strukturen zu schaffen, effizient zu
arbeiten und letztlich das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Um das zu erreichen braucht es meiner Ansicht und Erfahrung nach die
Kombination aus methodischem Vorgehen und der richtigen Technik.

Methoden

...sind in meinem Sprachgebrauch festgelgte Abläufe, nach denen agiert wird, um ein CRM-Ziel zu erreichen.
Sie schaffen Struktur, Überblick, ermöglichen effiziente Arbeitsweise und sind problemlos in Ihre PM-Methoden (bspw. agil / Wasserfall) integrierbar.

Techniken

...sind in meinem Sprachgebraucht Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten, die innerhalb einer Methode angewendet werden, um ein CRM-Ziel zu erreichen.
Sie sind das grundlegende Handwerkszeug, auf denen die CRM Expertise aufbaut.

Was ermöglicht CRM Expertise?

(Effekte)

Sind die ersten beiden Bestandteile der Expertise erfüllt (Wissen, Verständnis, Anwendung von Methoden und Techniken) werden die Effekte in der Praxis schnell deutlich.
Es kann zielgerichtet, strukturiert, realistisch und nachvollziehbar agiert werden. Dadurch gelingt es – unabhängig vom System, also auf Metaebene – effektive Strategien und effiziente Prozesse zu konzeptionieren und zu realisieren.

Strategien

...sind in meinem Sprachgebrauch konkret und messbar definierte Sollzustände inkl. einer Beschreibung zur Erreichung dieser.
Sie geben somit einen Weg und ein Ziel vor, schaffen Transparenz und ermöglichen ein reflektiertes Vorgehen.

Prozesse

...sind in meinem Sprachgebraucht konkret definierte und vereinbarte Abläufe und Abhängigkeiten, mit dem Ziel, der jeweiligen Strategie zum Erfolg zu verhelfen.
Sie sorgen somit für Transparenz, Verständnis und Verbindlichkeit.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

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