Über mich

Hallo und herzlich willkommen.

Mein Name ist Pascal Pietsch, ich lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Berlin und bin leidenschaftlicher Berater, Coach und Trainer für Customer Relationship Management.

Neben langjähriger CRM Erfahrung, macht mich vor allem Eines aus – Authentizität.

Darum habe ich all jenen unter Ihnen, die gerne etwas detaillierter hinter die Kulissen schauen möchten, ein paar Zeilen mehr über mich zur Verfügung gestellt. Alle Freunde von Zahlen, Daten und Fakten werden weiter unten auf dieser Seite fündig.

Mein Wesen
Meine gesamte Lebens- und Denkweise basiert auf Strukturen, Zusammenhängen und deren Aus- und Wechselwirkungen. Das gilt für technische und unternehmerische Bereiche ebenso, wie für Menschen, deren individueller Persönlichkeit und ihren Beziehungen zu sich selbst und ihren Mitmenschen. Mich fasziniert es Dinge zu hinterfragen, zu verstehen, daraus zu lernen und die Erkenntnisse so in meine Arbeit und mein Leben zu integrieren, dass sich daraus neue Potenziale und eine stetige Weiterentwicklung ergeben. Stagnation gab und gibt es für mich nicht. Denn wo wir jetzt sind, werden wir bald nicht mehr sein, und es liegt in unserer Hand, wie sich unsere Zukunft gestaltet.
Meine Interessen
Meinen – wie mir einmal gesagt wurde – „umtriebigen Geist“ bringe ich am Besten in die Balance, indem ich die Kacheln der 25-Meter-Bahn an mir vorüberziehen lasse, die Bandhas halte und mich auf die Ujjayi-Atmung konzentriere oder mit auditiver Unterstützung meinen Gedanken und Emotionen Raum zum Vorüberziehen verschaffe.
Darüber hinaus bin ich fasziniert von mentalen und emotionalen Prozessen, der zwischenmenschlichen Kommunikation und deren Auswirkung auf Beziehungen jeglicher Art. Darum habe ich zwischen 2020 und 2021 insgesamt 453 Stunden in meine NLP-Ausbildung investiert. Die dort erlernten Methoden und Techniken haben mir Zugriff zu bislang verborgenen Potenzialen ermöglicht, mich motiviert weiter zu „forschen“ und sind fester Bestandteil meiner Arbeit geworden.
Meine Philosophie
Im Umgang mit meinen Kunden gilt für mich folgender Grundsatz:

Die Ziele meines Kunden, sind auch meine Ziele.
So sie denn mit meinem Wertesystem vereinbar sind und den Menschen und dessen Individualität würdigen.

Ich verstehe mich im wahrsten Sinne als Berater. Dabei bringe ich meine gesamte Expertise im Interesse meiner Kunden ein, um deren Anforderungen und Zielen gerecht zu werden. Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmes hat oberste Priorität, um langfristigen Erfolg am Markt zu gewährleisten.

Der Weg dorthin hängt maßgeblich von den Menschen ab, die am Erfolg des Unternehmens beteiligt sind. Darum sind loyale und integere Mitarbeiter ein elementarer Faktor für den Erfolg. Darüber hinaus erachte ich grundsätzlich jeden Menschen als potenziell wertvoll und bereichernd. Wenn er verstanden und in Bezug auf seine persönlichen Stärken entsprechend motiviert wird, wenn man sich auf ihn kalibriert, ihm wirklich zuhört und versteht, was genau seine Ziele und Beweggründe sind, kann daraus nachhaltige Weiterentwicklung und langfristiger Erfolg entstehen.
Meine Motivation
Während meiner Schulzeit war ich oft frustriert, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Dann habe ich mich eigenständig mit dem Thema befasst, bis ich es wirklich durchdrungen hatte. Ab diesem Zeitpunkt – der Erkenntnis – wurde dann alles plötzlich einfacher und ich hatte Spaß bei dem, was ich tat.

Und genau das ist es, was mich antreibt:
Menschen dabei helfen, diesen Zustand der Erkenntnis möglichst schnell und einfach zu erreichen. Mit Mitteln und Anleitungen, die genau auf sie abgestimmt sind und ihnen somit bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu helfen.
Meine Mission
CRM ist ein breites Themengebiet, ohne einheitliche Ausbildung und mit sehr heterogenen Definitionen.

Für ein Unternehmen ist CRM die Erstellung und der Versand von Kunden-E-Mailings, für ein anderes Unternehmen ist CRM die Aggregation aller vorhandenen Kundendaten an einem 360-Grad-Kundenprofil oder aber es geht bei CRM rein um das verwendete CRM System.

Für mich ist CRM alles und nichts davon und noch viel mehr.
CRM ist für mich Technik, Logik, Struktur, Kommunikation und vor allem Kreativität. In meinem Verständnis von CRM braucht es lediglich ein paar Methoden und Techniken und die richtige Vermittlung dieser. Danach stehen im CRM unendliche kreative Möglichkeiten bereit, um Strategien zu konzeptionieren, Prozese zu gestalten und aktiv den Unternehmenserfolg zu beeinflussen.

Genau diese Sichtweise möchte ich transportieren und CRM dadurch einerseits leichter zugänglich machen und andererseits die CRM Expertise vermitteln, die es braucht, um das volle CRM Potenzial zu entfalten.

CRM vereint, was mich ausmacht.

schnelle Erfassung und Wiedergabe von komplexen Sachverhalten

kreative Anwendung von Kompetenzen auf aktuelle Herausfor-derungen

Neues erschaffen, überwachen, auswerten und stetig optimieren

kontinuierliche persönliche Weiter-entwicklung

Menschen verstehen und individuell auf sie eingehen

zielgruppen-spezifische Kommuni-kation

Meine Expertise im Überblick

Hard Skills

Soft Skills

Ich spreche die Sprache meiner Kunden.

Im CRM kommen Menschen aus unterschiedlichen Fachrichtungen (Geschäftsführung, IT, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement) zusammen. Individuelle Definitionen von vermeintlich gleichen Begrifflichkeiten oder grundsätzliche Unterschiede innerhalb der Kommunikation, können schnell zu Missverständnissen, Frustration und Spannungen führen.

Multilingual auf Projekt- und Geschäftspartner eingehen zu können, erhöht beidseitig die Effizienz und Freude bei der Arbeit.

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CxO
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Beruflicher Werdegang

  • CRM Berater | Coach | Trainer

    seit 2014
    freiberuflich selbstständig

  • CRM Manager

    2012 - 2014
    BILD GmbH & Co KG

  • Mediaassistent

    2010-2012
    Axel Springer AG - BILD Gruppe

Eine detaillierte Projektliste erhalten Sie gerne auf Anfrage. Alternativ können Sie sich auf Xing oder LinkedIn einen ersten Überblick verschaffen.

Beruflicher Werdegang

  • CRM Berater | Coach | Trainer

    seit 2014
    freiberuflich selbstständig

  • CRM Manager

    2012 - 2014
    BILD GmbH & Co KG

  • Mediaassistent

    2010-2012
    Axel Springer AG - BILD Gruppe

Eine detaillierte Projektliste erhalten Sie gerne auf Anfrage. Alternativ können Sie sich auf Xing oder LinkedIn einen ersten Überblick verschaffen.

Ausbildungen & Zertifizierungen

Ausbildungen & Zertifizierungen

Tools

Als leidenschaftlicher Autodidakt sind neue Tools für mich grundsätzlich eine willkommene Einladung zur Weiterentwicklung.
Erfahrungsgemäß freuen sich meine Kunden allerdings auch, wenn bereits Expertise in den verwendeten Tools vorhanden ist.
Daher finden Sie hier eine Auswahl der Anwendungen, mit denen ich in den vergangenen Jahren gearbeitet habe.

CRM

Adito
Hubspot
Selligent
Epiphany
SugarCRM
Sugar Market
DynaCampaign

Datenmanagement

SAP M/SD
Google Cloud Platform
MS SQL Management Studio

Administration

Jira
Miro
Trello
Gliffy
Confluence
Smartsheet

Allgemein

Mac OS
MS Office
Notepad ++
MS Windows
MS Sharepoint
Visual Studio Code

Und wann darf ich Sie kennenlernen?

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