Hallo und herzlich willkommen.
Mein Name ist Pascal Pietsch, ich lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Berlin und bin leidenschaftlicher Berater, Coach und Trainer für Customer Relationship Management.
Neben langjähriger CRM Erfahrung, macht mich vor allem Eines aus – Authentizität.
Darum habe ich all jenen unter Ihnen, die gerne etwas detaillierter hinter die Kulissen schauen möchten, ein paar Zeilen mehr über mich zur Verfügung gestellt. Alle Freunde von Zahlen, Daten und Fakten werden weiter unten auf dieser Seite fündig.
Darüber hinaus bin ich fasziniert von mentalen und emotionalen Prozessen, der zwischenmenschlichen Kommunikation und deren Auswirkung auf Beziehungen jeglicher Art. Darum habe ich zwischen 2020 und 2021 insgesamt 453 Stunden in meine NLP-Ausbildung investiert. Die dort erlernten Methoden und Techniken haben mir Zugriff zu bislang verborgenen Potenzialen ermöglicht, mich motiviert weiter zu „forschen“ und sind fester Bestandteil meiner Arbeit geworden.
Die Ziele meines Kunden, sind auch meine Ziele.
So sie denn mit meinem Wertesystem vereinbar sind und den Menschen und dessen Individualität würdigen.
Ich verstehe mich im wahrsten Sinne als Berater. Dabei bringe ich meine gesamte Expertise im Interesse meiner Kunden ein, um deren Anforderungen und Zielen gerecht zu werden. Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmes hat oberste Priorität, um langfristigen Erfolg am Markt zu gewährleisten.
Der Weg dorthin hängt maßgeblich von den Menschen ab, die am Erfolg des Unternehmens beteiligt sind. Darum sind loyale und integere Mitarbeiter ein elementarer Faktor für den Erfolg. Darüber hinaus erachte ich grundsätzlich jeden Menschen als potenziell wertvoll und bereichernd. Wenn er verstanden und in Bezug auf seine persönlichen Stärken entsprechend motiviert wird, wenn man sich auf ihn kalibriert, ihm wirklich zuhört und versteht, was genau seine Ziele und Beweggründe sind, kann daraus nachhaltige Weiterentwicklung und langfristiger Erfolg entstehen.
Und genau das ist es, was mich antreibt:
Menschen dabei helfen, diesen Zustand der Erkenntnis möglichst schnell und einfach zu erreichen. Mit Mitteln und Anleitungen, die genau auf sie abgestimmt sind und ihnen somit bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu helfen.
Für ein Unternehmen ist CRM die Erstellung und der Versand von Kunden-E-Mailings, für ein anderes Unternehmen ist CRM die Aggregation aller vorhandenen Kundendaten an einem 360-Grad-Kundenprofil oder aber es geht bei CRM rein um das verwendete CRM System.
Für mich ist CRM alles und nichts davon und noch viel mehr.
CRM ist für mich Technik, Logik, Struktur, Kommunikation und vor allem Kreativität. In meinem Verständnis von CRM braucht es lediglich ein paar Methoden und Techniken und die richtige Vermittlung dieser. Danach stehen im CRM unendliche kreative Möglichkeiten bereit, um Strategien zu konzeptionieren, Prozese zu gestalten und aktiv den Unternehmenserfolg zu beeinflussen.
Genau diese Sichtweise möchte ich transportieren und CRM dadurch einerseits leichter zugänglich machen und andererseits die CRM Expertise vermitteln, die es braucht, um das volle CRM Potenzial zu entfalten.
CRM vereint, was mich ausmacht.
schnelle Erfassung und Wiedergabe von komplexen Sachverhalten
kreative Anwendung von Kompetenzen auf aktuelle Herausfor-derungen
Neues erschaffen, überwachen, auswerten und stetig optimieren
kontinuierliche persönliche Weiter-entwicklung
Menschen verstehen und individuell auf sie eingehen
zielgruppen-spezifische Kommuni-kation
Meine Expertise im Überblick
Hard Skills
- CRM-Kampagnenmanagement (strategisch, operativ, prozessual)
- Zielgruppenbestimmung, -segmentierung und -selektionen
- (Kunden-) Datenanalyse / -management
- Prozessoptimierung / -automatisierung und -dokumentation
- Reportings (Konzeption, Erstellung, Auswertung)
- Projektmanagement
- SQL (MS, Big Query)
- Trainings- / Seminar-Design
- Coaching (methodisch, didaktisch)
Soft Skills
- zielgruppenorientierte Kommunikation
- Analytisches Denkvermögen
- Flexibilität
- Authentizität
- emotionale Intelligenz
Ich spreche die Sprache meiner Kunden.
Im CRM kommen Menschen aus unterschiedlichen Fachrichtungen (Geschäftsführung, IT, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement) zusammen. Individuelle Definitionen von vermeintlich gleichen Begrifflichkeiten oder grundsätzliche Unterschiede innerhalb der Kommunikation, können schnell zu Missverständnissen, Frustration und Spannungen führen.
Multilingual auf Projekt- und Geschäftspartner eingehen zu können, erhöht beidseitig die Effizienz und Freude bei der Arbeit.
Beruflicher Werdegang
-
CRM Berater | Coach | Trainer
seit 2014 freiberuflich selbstständig
-
CRM Manager
2012 - 2014 BILD GmbH & Co KG
-
Mediaassistent
2010-2012 Axel Springer AG - BILD Gruppe
Beruflicher Werdegang
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CRM Berater | Coach | Trainer
seit 2014 freiberuflich selbstständig
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CRM Manager
2012 - 2014 BILD GmbH & Co KG
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Mediaassistent
2010-2012 Axel Springer AG - BILD Gruppe
Ausbildungen & Zertifizierungen
-
AVGS Coach
2022 - Avocons GmbH
-
NLP Trainer (DVNLP)
2021 - NLP-Zentrum Berlin
-
NLP Master (DVNLP)
2021 - NLP-Zentrum Berlin
-
NLP Practitioner (DVNLP)
2020 - NLP-Zentrum Berlin
-
Medienfachwirt (IHK)
2013 - bbw Bildungswerk der Wirtschaft
-
Ausbilder nach AEVO (IHK)
2012 - IHK Berlin
-
Medienkaufmann Digital & Print (IHK)
2010 - Axel Springer SE
-
Abitur
2006 - Bertha-von-Suttner-Gymnasium Berlin
Ausbildungen & Zertifizierungen
-
NLP Trainer (DVNLP)
2021 - NLP-Zentrum Berlin
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NLP Master (DVNLP)
2021 - NLP-Zentrum Berlin
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NLP Practitioner (DVNLP)
2020 - NLP-Zentrum Berlin
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Medienfachwirt (IHK)
2013 - bbw Bildungswerk der Wirtschaft
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Ausbilder nach AEVO (IHK)
2012 - IHK Berlin
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Medienkaufmann Digital & Print (IHK)
2010 - Axel Springer SE
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Abitur
2006 - Bertha-von-Suttner-Gymnasium Berlin
Tools
Als leidenschaftlicher Autodidakt sind neue Tools für mich grundsätzlich eine willkommene Einladung zur Weiterentwicklung.
Erfahrungsgemäß freuen sich meine Kunden allerdings auch, wenn bereits Expertise in den verwendeten Tools vorhanden ist.
Daher finden Sie hier eine Auswahl der Anwendungen, mit denen ich in den vergangenen Jahren gearbeitet habe.
CRM
Adito
Hubspot
Selligent
Epiphany
SugarCRM
Sugar Market
DynaCampaign
Datenmanagement
SAP M/SD
Google Cloud Platform
MS SQL Management Studio
Administration
Jira
Miro
Trello
Gliffy
Confluence
Smartsheet
Allgemein
Mac OS
MS Office
Notepad ++
MS Windows
MS Sharepoint
Visual Studio Code